Zurück zur Übersicht
Innernzell Schöfweg Schulen

Eulen suchen eine Heimat

Im Rahmen des Projektes „Künstler an der Grundschule“ konnte für die Grundschule Innernzell-Schöfweg Herr Erhard Köck, ein namhafter Künstler aus Riedlhütte gewonnen werden.
Herr Köck zeigte sich von unserem Thema „Eulen suchen eine Heimat“ begeistert und gemeinsam mit Fachoberlehrerin Frau Susanne Pöhn wurden die einzelnen Arbeitsschritte besprochen.

Zunächst fertigten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht Skizzen ihrer Eulen auf Papier an. Auch die Farben für ihre Eulen durften sie selbst wählen. Herr Köck gestaltete dann auf der Grundlage der Skizzen Glasplatten für den Eulenkörper als Schablonen an. Diese durften die Kinder im Atelier bzw. in der Werkstatt in Riedlhütte selber mit feinem Glasgranulat belegen. Alle hatten sie großen Respekt vor diesem besonderen Material. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Schülerinnen und Schüler sehr vorsichtig und konzentriert bei der Sache waren, als sie in ihre Eulen-Schablonen mit diesem feinen Glasgranulat belegen durften. Danach kamen die Eulen in den Brennofen, damit sich beim Schmelzvorgang das Granulat mit der Glasplatte verbinden konnte. Während dieses Vorgangs durften sich die Kinder im Atelier umsehen und Herrn Köck Fragen zur Glasverarbeitung stellen.

Gemeinsam mit dem Künstler wurden dann die fertigen und inzwischen ausgehärteten Eulen in der Grundschule in Innernzell aufgehängt. Rektorin Michaela Müller lobte die Kreativität der kleinen Glaskünstler und freute sich, dass der kahle Baum, der zuvor die Wand zierte, nun endlich „bewohnt ist“ und die Eulen ein schönes, neues Zuhause gefunden haben.

Zurück zur Übersicht