Gemeinde Schöfweg

Neues aus Schöfweg

Im Mittelpunkt des bundesweiten Vorlesetags an der GS Innernzell – Schöfweg stand das Vorlesen und Zuhören. Der Aktionstag will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das (Vor-)Lesen setzen und Freude am (Vor-)Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenz gefördert und Bildungschancen eröffnet werden.

[mehr]

Am 11. November lud der Sportverein zum St. Martinsfest ein. Nach einer kurzen Andacht in der Kirche, die Heidi Holler mit Gesang und Orgelmusik umrahmte und Nadine Aulinger mit einer Martinsgeschichte ausschmückte, ging es nach draußen zur Aufführung. Maria Christina Schönberger stellte ein Pferd samt Reiterin (Renate Glashauser).

[mehr]

Am 11. November trafen sich siebzehn Jugendlichen (Schöfweger und Innernzeller) um 18:00 Uhr vor dem Pfarrhaus Schöfweg. In dunklen Gewändern und mit Kuhglocken zogen die Woifauslosser von Haus zu Haus und riegelten.

[mehr]

Auch bei uns in Schöfweg wurde Halloween gefeiert. Eine Gruppe schaurig gekleideter Kinder zog an Halloween durch die Straßen und sammelte Süßigkeiten. 

[mehr]

Einen Beachvolleyballplatz wünschten sich die Schöfweger Jugendlichen, die sich im Jugendforum der Gemeinde organisierten. Nachdem der Gemeinderat grünes Licht gab und 10 000 Euro in den Haushalt stellte, ein geeigneter Platz gefunden wurde, geht es nun richtig los.

[mehr]

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren wird die Freundschaft zwischen der Feuerwehr Schöfweg und der Partnerfeuerwehr Lengmoos/ Klobenstein (Südtirol) gepflegt. Um den länderübergreifenden Austausch zu erhalten, werden regelmäßig gemeinsame Leistungsprüfungen abgelegt. So machte sich auch an diesem Wochenende eine Gruppe um Kommandant Paul Lang aus Südtirol...

[mehr]

Innerhalb weniger Wochen ist die Offene Ganztagsschule zum Erfolgsprojekt geworden. Darüber freuen sich auch die beiden Bürgermeister Martin Geier (Schöfweg) und Josef Kern (Innernzell) Elternbeiratsvorsitzende Tanja Marx sowie die Betreuerinnen Elfriede Grassinger, Stefanie Bauer und Christa Marx.

[mehr]

Aktuelles

Tourismus

zur Webseite der Tourismusregion Sonnenwald

Schule

Mitteilungsblatt

Neues aus der Gemeinde Schöfweg

Gemeindearchiv

zum Online-Archiv des Alt-Landkreises Grafenau

Ilzer Land

Wichtige Telefonnummern

Gemeindekanzlei:
09908 279

Verwaltungsgemeinschaft:
08554 9604-0

Schule:
09908 376

Kindergarten Innernzell:
08554 817