Gemeinde Schöfweg

Neues aus Schöfweg

Am Freitag, den 18.10.2019 legte eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Schöfweg erfolgreich die „Jugendflamme“ ab. Nach mehreren Wochen Vorbereitung und Training unter Anleitung der Jugendwarte stellten sich die Nachwuchs-Feuerwehrler der Prüfung.

[mehr]

Um über den wertvollen Lebensraum Hecke und Möglichkeiten zur Förderung von Heckenpflege im Rahmen des bayerischen Kulturlandschaftsprogramms zu informieren, fand am vergangenen Wochenende ein Heckenaktionstag in der Gemeinde Schöfweg statt. Die vom Naturpark Bayerischer Wald organisierte Veranstaltung beinhaltete sowohl einen Informationsabend mit...

[mehr]

Zur Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ traten am 12.10.2019 drei Gruppen der freiwilligen Feuerwehren Schöfweg, Hilgenreith und Lengmoos/ Klobenstein aus Südtirol an. Bereits am Abend vor der Abnahme wurde die Abordnung der Partnerfeuerwehr aus Südtirol um ihren Kommandanten Paul Lang mit einer Brotzeit in Schöfweg begrüßt. Außerdem...

[mehr]

Der Einladung zur Gründung einer Mutter-Kind-Gruppe von der Jugendbeauftragten Nadine Aulinger folgten zehn Mütter mit Ihren Kindern. Zu dem Treffen kam auch Anja Ziert, die jahrelang die Mutter-Kind-Gruppe in Schöfweg leitete.

[mehr]

Passenderes Wetter hätte es für den Anlass kaum geben können: Strahlender Sonnenschein und hochsommerliche Temperaturen sorgten für den perfekten Rahmen zu offiziellen Einweihung des neuen Beachvolleyballplatzes in Schöfweg. Das Fest mit kirchlichem Segen, Gauditurnier und Live-Musik wurde mit Unterstützung der Jugendbeauftragten des Gemeinderates, Nadine...

[mehr]

Ein buntes Programm hatten die Jugendbeauftragten der Gemeinde Nadine Aulinger und Thomas Miedl für die Schöfweger Kinder in den Sommerferien auf die Beine gestellt. Ob mit dem Jäger auf der Pirsch oder ob auf dem Rücken der Pferde das Glück gesucht wurde, für jeden war etwas dabei. Und mit Kino und gemeinsamen Grillen kam keine Langeweile auf.

[mehr]

Einen herzlichen Empfang bereitete die Schulfamilie den Schulanfängern an der Grundschule Innernzell-Schöfweg. Zunächst traf man sich in der Pfarrkirche St Nikolaus in Innernzell, wo Pfarrer Josef Huber einen feierlichen Gottesdienst zelebrierte. Musikalisch umrahmt wurde die Hl Messe von Nicole Thomsen und dem Schulchor der vierten Klasse.

[mehr]

Aktuelles

Für Brettlfans

Loipen und Lifte Schöfweg und der Region

Tourismus

zur Webseite der Tourismusregion Sonnenwald

Schule

Mitteilungsblatt

Neues aus der Gemeinde Schöfweg

Gemeindearchiv

zum Online-Archiv des Alt-Landkreises Grafenau

Ilzer Land

Karte der VG Schönberg

Wichtige Telefonnummern

Gemeindekanzlei:
09908 279

Verwaltungsgemeinschaft:
08554 9604-0

Schule:
09908 376

Kindergarten Innernzell:
08554 817