Gemeinde Schöfweg

Stand: 03.04.2020

Neues aus Schöfweg

Mit den Klängen des Bayern-Liedes leiteten Organistin Heidi Holler unterstützt durch Albert Holler an der Trompete vom kirchlichen zum weltlichen Teil der Schöfweger Jahresschlussfeier über, Anlass für Bürgermeister Martin Geier, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und in das kommende Jahr vorauszuschauen. Der Erhalt und die Stärkung der dörflichen...

[mehr]

Eine außergewöhnliche Vorweihnachtsfeier haben die Innernzeller und Schöfweger Schulkinder den über 250 Besuchern in der Turnhalle in Innernzell beschert. Schon von weitem sah man, dass sich die Schule dieses Jahr etwas ganz Besonderes hatte einfallen lassen, denn 24, mit weihnachtlichen Motiven dekorierte Adventsfenster strahlten den Besuchern im Vorhof...

[mehr]

Mit dem Adventssingen in der Kirche und einem stimmungsvollen Markt eröffnete Schöfweg die vorweihnachtliche Zeit. Zahlreiche Besucher fanden sich zusammen, um schöne Musik zu hören und Gemeinschaft zu pflegen.

[mehr]

Beim Erste-Hilfe-Training konnten die Löschteufelchen der Feuerwehr Schöfweg am Samstag, den 09.11.2019 ihr Wissen in Erster-Hilfe auffrischen. Unter der fachkundigen Leitung von Markus Wagner wurden zuerst in einem kurzen Theorieteil der Ablauf der Rettungskette sowie die 5 W-Fragen des Notrufs wiederholt.

[mehr]

Am 10. November lud der Sportverein zum St. Martinsfest ein. Nach einer kurzen Andacht durch Herrn Pfarrer Josef Huber in der gefüllten Kirche, die Maria Christina Schönberger, Thomas Furthmair und Willi Albrecht mit Trompetenmusik umrahmten und Nadine Aulinger mit einer Martinsgeschichte ausschmückte, ging es nach draußen zur Aufführung.

[mehr]

Am Samstag, den 02.11.2019 nahm die Jugendfeuerwehr Schöfweg erfolgreich am Wissenstest in Waldkirchen teil. Gemeinsam mit ihren Jugendwarten bereiteten sich die Nachwuchsfeuerwehrler darauf vor, ihr Wissen im Bereich Rettungskette und Notruf unter Beweis zu stellen.

[mehr]

Im Oktober ging es für einen Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Schöfweg nach Steinhaus im Ahrntal in Südtirol. Dort stellten sich die beiden Landkreis-Atemschutzausbilder Simon Zitzelsperger und Sebastian Rzytki gemeinsam mit Patrick Denk den Herausforderungen des Südtiroler Atemschutzabzeichens in Silber.

[mehr]

Aktuelles

Tourismus

zur Webseite der Tourismusregion Sonnenwald

Schule

Mitteilungsblatt

Neues aus der Gemeinde Schöfweg

Gemeindearchiv

zum Online-Archiv des Alt-Landkreises Grafenau

Ilzer Land

Karte der VG Schönberg

Wichtige Telefonnummern

Gemeindekanzlei:
09908 279

Verwaltungsgemeinschaft:
08554 9604-0

Schule:
09908 376

Kindergarten Innernzell:
08554 817