Bei der Jahreshauptversammlung die am 22.04.23 im Gasthaus Aulinger stattfand,
konnten der 1. Vorsitzende Robert Haidn und der 1. Kommandant Markus Weiß neben den anwesenden Mitgliedern auch Bürgermeister Martin Geier, KBI Thomas Thurnreiter,
KBM Josef Füller und Ehren-KBI Michael Fleck begrüßen.
Bevor die Vorstandschaft ihre Berichte zum Einsatzgeschehen und Vereinsleben der letzten 3 Jahre abgab, bat der 1. Vorsitzende um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder. Wie Schriftführerin Maria Denk berichtete hat die Wehr einen Mitgliederstand von 118 Personen, die im Verein tätig sind. Davon sind 46 Männer und 12 Frauen im aktiven Dienst, sowie 11 Feuerwehranwärter. Kommandant Markus Weiß blickt auf 19 Einsätze in 2020, 21 Einsätze in 2021 und 17 Einsätze in 2022 zurück, die von Brandeinsätzen über technische Hilfeleistung bei Unfällen bis hin zu Verkehrsabsicherungen reichten. Für diese Einsätze der letzten 3 Jahre waren von den 58 ehrenamtlichen Rettern insgesamt 1300 Stunden zu jeder Tages- und Nachtzeit im Einsatz. Um auch für jeden Einsatz gerüstet zu sein, wurden auch einige Übungen abgehalten. Hier wurden die Coronaregeln stets beachtet und eingehalten.
Wie Atemschutzgerätewart Michael Roith als Vertreter der Gruppenführer berichtet, wurden von den Atemschutzträgern zusätzlich zu den Übungseinheiten in der Ausbildungstrecke in Grafenau und im Brandschutzcontainer in Osterhofen, auch vier Leistungsabzeichen in Osterhofen abgelegt.
Auch auf die Jugendarbeit wird großer Wert gelegt. In der Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Anja Schneider werden aktuell 12 Kinder (7 Mädchen und 5 Jungen) in zahlreichen Übungen an die Feuerwehr herangeführt. Die Kleinsten der Schöfweger Wehr übten sich fleißig in Knoten und Stichen, übten den Löschangriff, machten Erste-Hilfe Training und übten das Funken. Sie legten auch Ihre erste Leistungsprüfung, das Kinderflämmchen erfolgreich ab. Ein Highlight war sicher auch der Ausflug mit der Jugendfeuerwehr in den Bayernpark. Bereits 7 Kinder wurden nun schon von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen.
Jugendwart Simon Zitzelsperger berichtet von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die einen aktuellen Mitgliederstand von 11 Jugendlichen (6 Mädchen und 5 Jungen) hat.
Es wurden verschiedene Übungen abgehalten (immer konform der aktuellen Coronaregeln), die Jugendlichen nahmen am Wissenstest teil und legten die Jugendflamme sowie das Jugendleistungsabzeichen erfolgreich ab. Auch bei den Übungen der aktiven Mannschaft war stets eine rege Teilnahme der Jugendlichen zu verzeichnen.
Neben dem aktiven Dienst beteiligt sich die Feuerwehr Schöfweg auch rege am gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde. So konnte die Wehr in 2022 nach 2 Jahren Coronapause wieder Ihren Jahrtag feiern und auch das Sonnenwaldfest konnte wieder stattfinden. Auch am Adventsmarkt beteiligte sich die Wehr wieder. Hier bedankte sich der 2. Vorsitzende Simon Schropp für die zahlreiche und tatkräftige Unterstützung aller Helfer die zum Gelingen der Feste beigetragen haben. Er bedankte sich auch bei allen Unterstützern der Feuerwehr Schöfweg, die u.a. durch die Haussammlung und Spenden zur guten Bilanz des Kassenberichtes beitrugen, welcher von Kassenwart Stephan Felixberger vorgelegt wurde. Kassenprüfer Lothar Füller und Hans Schropp bestätigten dem Kassenwart eine saubere und ordentliche Buchführung. Der Vorstand wurde anschließend entlastet.
Auch Ehrungen standen wieder auf der Tagesordnung. Willi Albrecht erhielt eine Urkunde für 40 Jahre aktiven Dienst und Maria Denk für 25 Jahre aktiven Dienst. Xaver Friedl wurde nach 48 Jahren aktiven Dienst in den Feuerwehrruhestand verabschiedet.
Bürgermeister Martin Geier und die Feuerwehrführung KBI Thomas Thurnreiter, sowie KBM Josef Füller bedankten sich für das große ehrenamtliche Engagement, das sich in den zahlreichen Übungen, Einsätzen und auch in der guten Jugendarbeit zeigt.
Mit einem Dank für den großartigen Einsatz schloss der 1.Vorsitzende Robert Haidn die Jahreshauptversammlung und ließ die Versammlung in den gemütlichen Teil übergehen.
Text: M.Denk
Foto: FW Schöfweg